„Billiger als im Krankenhaus“: Bald eine Schießbude in Marseille?

Um der Präsenz von Menschen mit Drogensucht entgegenzuwirken, haben einige Bewohner des Marseiller Stadtteils Belsunce erneut die Eröffnung eines Suchthilfezentrums gefordert.
Die meisten von ihnen werden auf der Straße mit der Anwesenheit dieser Süchtigen konfrontiert, die sich manchmal am helllichten Tag Drogen spritzen. Sie finden Spritzen oder begegnen diesen Personen in den Eingangshallen von Gebäuden.
Das Phänomen hat sich in diesem Viertel in der Nähe des Bahnhofs Saint-Charles explosionsartig ausgebreitet. Das Projekt zur Eröffnung einer solchen Halle war bereits vorgeschlagen und Anfang 2024 aufgegeben worden. Nun wollen die Verbände die Gespräche wieder aufnehmen. Laut Franceinfo unterstützen die Staatsanwaltschaft von Marseille und der für das öffentliche Gesundheitswesen zuständige stellvertretende Bürgermeister diese Initiative direkt.
Die Einrichtung eines Suchthilfezentrums, auch bekannt als „Schießraum“, wurde bereits in Paris und Straßburg eingeführt. Für manche, wie Lucie, eine Krankenschwester, die einst an einer Sucht litt, sind diese Einrichtungen unverzichtbar.
Vor etwa fünfzehn Jahren hatte sie sich aus dem Wunsch heraus begeben, ein CSAPA (Zentrum für Betreuung, Unterstützung und Prävention bei Suchterkrankungen) aufzusuchen, wo sie von einem Arzt, einem Psychologen und einem Sozialarbeiter betreut wurde.
„Sie haben mich nicht aufgegeben und dank ihnen und meiner Motivation habe ich mein Krankenpflegediplom erhalten und praktiziere seit 10 Jahren“, sagt sie in Les Grandes Gueules und glaubt, dass ihre Zeit in diesem Zentrum „ihr Leben gerettet hat“.
Während ihrer Sucht spritzte sich Lucie nie am helllichten Tag. Sie verbot es sich selbst. Die Krankenschwester ist der Ansicht, dass „viel Arbeit“ mit Straßenpädagogen geleistet werden müsse, um Menschen davon abzuhalten, sich in der Öffentlichkeit zu spritzen.

Der Pädagoge Grégoire weist seinerseits darauf hin, wie hartnäckig die Sucht ist. „Die Leute spritzen weiter, auch wenn man alle injizierbaren Produkte absetzt. Ich habe Menschen begleitet, die eine Opioid-Substitutionstherapie (OST) erhielten. Anstatt sie oral einzunehmen, zerkleinerten sie sie weiter und spritzten sie sich“, erklärt er. Allerdings gefährde diese Gewohnheit das Venenkapital und führe manchmal zu Amputationen, fügt der Pädagoge hinzu.
Was die Kosten angeht, verteidigt er weiterhin die Einrichtung dieser Suchtbehandlungsräume. „Diese Menschen werden mit unseren Steuergeldern behandelt. Das Geld, das wir in einen Konsumraum stecken, damit sie sich sicher spritzen können, wird immer weniger kosten, als wenn sie jahrelang wegen einer Amputation, AIDS oder Hepatitis im Krankenhaus behandelt werden“, schlussfolgert er.
RMC